Teil 2

⚠️ Leicht aber stabil fischen ⚠️
Auch wenn das Thema schon in allen Angel Zeitungen immer wieder durchgekaut wurde, passiert es trotzdem immer wieder.
Oft kommen unsere Gäste mit zu schwerem Gerät hier an. Das bezieht sich komischerweise aber nur auf die Rute und Rolle und manchmal auf die aufgespulte Schnur.
Dann sieht man schon abenteuerliches Gerät, viel zu schwer und grob.
Die knüppeldicke Rute und 900 g Schwere Multi ist selbst für die schwere NK 🎣 übertrieben und macht einfach keinen Spaß.
Was bei der Rute&Rolle Combo übertrieben wird, kommt bei den Kleinteilen aber oft zu kurz.
„ Sätze wie , was mit der Rute habt ihr denn 25 Kg Butt gefangen? „ hören wir hier immer wieder…
Interessant ist doch eher mit welchem Wirbel, Vorfach, Sprengring und Haken an der leichten Kombo der Fisch gelandet wurde.
Da das oft die Schwachstelle ist, die bricht, aufbiegt oder einfach versagt ❗️❗️❗️
Nicht die Rute oder Rolle sind zu schwach, die Kleinteile bzw Haken etc sind es ❗️❗️❗️
Das die 100 g Spinnrute und die ( qualitativ gute ) 5000 Rolle das schafft ist doch kein Wunder.
Aber lasst den ganzen billigen, schwachen schrottigen Kleinkram gleich zu Hause.
Zu den Fakten:
Rute, Rolle und Schnur aufeinander abstimmen und das mit guten Kleinteilen, MONO Vorfach und guten Knoten ( No knot ) kombinieren.
Besonders Karabinerwirbel und Einhänger sind DER Schwachpunkt der Montage.
Feiner Fischen,
Macht mehr Spaß ✅
Ist oft erfolgreicher ✅
Und die Arme faulen nicht ab ✅
Tauscht die Drillinge und Ringe bei minderer Qualität gleich aus und nicht später…
Checkt eure Vorfächer nach Hängern und nach einigen Fischen auf Beschädigungen.
Fischt immer mit monofilem Vorfach ohne Ausnahme.
Die Spinnrute gehört zu jeder Jahreszeit immer aufs Boot.
Zwei Kombos wären ideal :
Eine ganz leichte Kombo um die 2.40 m mit 70 g WG und 4000 Rolle.
Dazu dann die 2.40 – 2.70 100 g Rute mit 5000 Rolle.
Damit könnt ihr sowohl die Top 3 Dorsch, Pollack und Köhler als auch Makrele, Meerforelle oder Plattfisch und Co befischen.
Besonders im Hochsommer bei oft sehr warmen Wasser, fangen wir mit 10g-25g Köpfen und kleinen Gummis nicht nur gewaltige Pollack….
Aber wie schon im Teil 1 bereits beschrieben, auch im Winter / Frühjahr, kommen leichte Köder an feinen Ruten am besten an.
Weitere Vorteile der leichten Angelei:
Auch bei wenig Drift, könnt ihr mit weiten Würfen eine Fläche gut abfischen, statt immer nur vertikal mit der dicken Combo unterm Boot.
Das Fischen im Flachwasser zwischen 3-12 m ist nur mit kleinen Ködern möglich und bietet eine tolle Fischerei (nicht nur im Sommer).
Hauptsächlich macht es mehr Spaß 😄
Und darum geht es doch in eurem Urlaub ✌🏻🎣⚠️⚠️⚠️
Wenn ihr zu bestimmen Themen gerne mehr Informationen haben möchtet, schreibt es bitte in die Kommentare 🙋🏼‍♂️✌🏻

Ähnliche Beiträge